Pages

Thursday, February 07, 2008

Auckland - der 1. Tag

Tja, so schnell kann es gehen und man ist tatsaechlich am Allerwertesten der Welt. Meinen 10h Flug mit Air New Zealand habe ich bedeutend besser bestanden als den 1. nach Tokyo. Ein recht komfortables Flug - jeder mit seinem eigenem Monitor und riesigem Unterhaltungsprogramm - von Filmen (ja, es gab auch schoene, ich hab mir allerdings Die Simpsons angesehen, war ja schliesslich schon spaet) bis hin zu einer riesigen Auswahl an CDs (von Andrea Boccelli, ueber Bands die man vielleicht nicht erwartet, wie Sigur Ros!). Das Essen war auch annehmbar und dank neuseelaendischem Rotwein konnte ich auch mal ein bisschen schlafen.

Hier hat mich dann Jan, ein thailaendisches Maedchen, dass ich ueber den Hospitalityclub kennengelernt hatte, am Flughafen abgeholt (ist das nicht toll) und mir eigentlich auch schon ganz Auckland gezeigt. Auckland ist flaechenmaessig riesig, allerdings besteht alles nur aus Wohnsiedlungen (die typischen Flachbau-Einfamilienhaeuser mit grosser Garage, wie man sie aus den US-Filmen kennt), der Zentrum ist extrem klein und hat auch nur 3-4 grosse Gebaeude und den Sky Tower. Man kann alles erlaufen, hab eigentlich auch schon alles im Ueberblick gesehen. Wir waren auch schon an einem Strand, morgen haben wir uns verabredet, den ganzen Tag an einen Strand zu fahren.

Es ist jedenfalls der totale Kontrast zu Japan, alles kleine Haeuser, kleine Strassen, wenig Verkehr, die Menschen - na ja, irgendwie alles provinzartig. Allerdings ist Auckland mit ueber 1 Mio die Groesste Stadt des Landes... Das kann also heiter werden, wenn man hier sich nicht erholt, dann weiss ich auch nicht wo.
Die Atmosphaere ist jedenfalls toll, jeder geht so wie er will, ist so wie es ihm recht ist. Es gibt viele Asiaten und der Rest erinnert mich zum Teil an die britischen Socken-in-den-Sandalen-Touris die nach Mallorca kommen, zum anderen Teil an die DDner Neustadt (die gehen hier auch barfuss durch die Strassen). Im Buchladen, in dem ich mir den Lonely Planet Reisefueher gekauft habe, lief Jack Johnson. Das passt zur Stadt.