Pages

Monday, January 03, 2011

Pfeffi

(DE) Heute, am 3. Tage des Jahres 2011, hätte ich fast vergessen meinen Plan in die Tat umzusetzen. Das stimmt mich nachdenklich, denn wenn ich es schon nicht schaffe, in der ersten Woche auf mein tägliches Fotopensum zu kommen, dann sehe ich schwarz für den Rest des Jahres, aber egal. Ich erinnerte mich noch kurz vor dem Schlafengehen an mein kleines Projekt und habe den “Pfeffi” in Ben's Kühlschrank fotografiert – ein wohl typischer (ostdeutscher?) Pfefferminzlikör, den sich typischerweise (wie ich selbst auf meiner Reckfahrt von Prag erlebte) bestimmte (determinierten sozialen Kasten zugehörigen) Gruppen Jugendlicher “hinter kippen”. Schmeckt ein bisschen wie Listerine Mundwasser, sieht giftgrün aus und gibt einem den nötigen frischen Atem auf rauchigen Partys. Wie ich auch erfahren durfte, wird dieses Getränk mit Gin Tonic gemischt und nennt sich dann “Wolke 7”. Schmeckt besser als es aussieht und als die typische Klientel vermuten lässt, wird allerdings auch nicht von mir vermisst werden wenn ich in ein paar Tagen die sächsischen Gefilde wieder verlassen werde. 

(EN) Whenever you are in Eastern Germany, look for this lovely liquor in the nearest supermarket. It´s typically consumed by a very lovely class of people... join them, show how deep you are into East-German culture and get a fresh breath. And yes: You can swallow it even though it tastes like Listerine. I find it quite alarming that I already forgot about taking my daily picture the very third day - when I finally remembered (just before bedtime) there was nothing else more interesting than this.